Klettersteige

Ewige Wand Klettersteig (C) - Bad Goisern Salzkammergut

Goiserer Höhenweg
--->     8 Bilder
Der Ewige Wand Klettersteig liegt mitten im inneren Salzkammergut direkt am weithin sichtbaren Höhenweg über Bad Goisern.

Höhenunterschied rund 40 Meter, viel Mut für den Beginn, eine kraftraubende, sehr steile und ausgesetzte Wand und ein ausgezeichneter Tiefblick sind die Höhepunkte des kurzen Klettersteiges.
Gute Sicherungsmöglichkeiten, auch für klettergeübte Kinder ab 12 Jahren geeignet.

Anreise - Zustieg

Im Zentrum von Bad Goisern zweigt die Straße zum Berghotel Predigtstuhl ab. Die Straße führt über die Siedlung Lasern bergauf bis zu einem Wildgehege. Links abbiegen und über die Zufahrtsstraße weiter zum Parkplatz oberhalb der Rathluck´n Hütte. Vom Parkplatz ein kurzes Stück absteigen, dann rechts in den Sagenweg (Goiserer Höhenweg) einbiegen. Der Weg führt eben bis leicht ansteigend durch den Wald bis zur Ewigen Wand. Der Einstieg zum Klettersteig befindet sich direkt beim 2. Tunnel des in den Felsen gehauenen Wanderweges.
Zustiegszeit rund 30 Minuten.

Aufstieg durch die Wand

Vom Bankerl beim Tunneleingang führen Trittstifte äußerst ausgesetzt in die Wand hinaus. Anschließend senkrecht bis leicht überhängend die ausgesetzte Wand empor. Unter einem leichten Überhang nach rechts queren und über einen steilen Aufschwung hinauf. Nach links über eine Felsplatte, vorbei an einem Baum und durch eine Rinne zum Ausstieg.
Durchstiegszeit rund 20 Minuten.

Abstieg

Beim Ausstieg links durch den Wald bis zum Höhenweg absteigen und durch die Tunnels und den Sagenweg zurück zum Ausgangspunkt.

Kombinationsmöglichkeiten

Über den Wanderweg bis zum Predigtstuhl aufsteigen, kurz den Obermoos-Steig absteigen bis zur Abzweigung (Tafel: Klettersteig) zum Leadership-Klettersteig (C).

Einstieg direkt beim Höhenweg     Über Trittstifte in luftige Höhen     Die ausgesetzte Wand empor     Querung steil nach rechts     Vor der Felsplatte