Klettersteige

Hanselsteig (B) - Hohe Wand NÖ

Hanselsteig mit Halbhöhle
--->     6 Bilder
Der Hanselsteig mit dem markanten Karnitsch-Stüberl liegt, von weitem sichtbar, über der Ortschaft Stollhof.

Höhenunterschied rund 300 Meter, eine lange anstrengende Leiter und eine dreieckige Halbhöhle als luftiger Rastplatz mit guter Weitsicht, sind die Höhepunkte des Steiges.
Für geübte Kinder gut geeignet, für kleinere Kinder ist ein Sicherungsseil erforderlich.

Anreise - Zustieg

A2 Ausfahrt Wöllersdorf, B21 Richtung Hohe Wand - Stollhof. In der Ortsmitte rechts abbiegen Richtung Loderhof (kleiner Parkplatz im Wald).

Aufstieg

Durch den Kiefernwald (rote Markierung) und später über Geröll steil aufwärts bis zur Einstiegsstelle. Die gut gesicherte Anfangspassage nach links auf eine Felsabsatz. Nun nach rechts über glatten Fels bis zum überdachten Karnitsch-Stüberl. Wandbuch, Bank mit Tisch und herrliche Fernsicht laden zum Verweilen ein. Weiter den Steig nach links über ein schmales Felsband und eine kleine Holzbrücke. Dann rechts hinauf bis zum Felseinschnitt. Über einige Steinstufen mit seitlicher Seilsicherung in den schmalen, schrägen Hanselkamin und über die fast senkrechte Leiter durch die Felsspalte hinauf. Der Ausstieg ist für Kinder schwierig, der Abstand der Trittbügel ist sehr weit. Für die kleinen Anfänger ist ein Sicherungsseil notwendig. Den Steig links über die Felsen folgen, dann rechts weiter bis zu einer kurzen Holzbrücke. Von dort über viele Wurzeln aufwärts bis zur Straße.

Abstieg

Ein kurzes Stück auf der Straße nach rechts (Informationsschild), dann den Waldweg geradeaus bis zu einer großen Wiese (Kinderspielplatz, einige Bänke und Tische). Weiter über den Waldlehrpfad bis zur Abzweigung Brünlries (blaue Markierung). Rechts abbiegen und den Steig hinunter anfangs durch Laubwald, später durch Kiefernwald, bis zum Ausgangspunkt folgen.

Einstiegstelle     Im Karnitsch-Stüberl     Es wird eng     Auf der Leiter     Wurzelweg