Wandern

Bleckwand - 1.541 m Seehöhe - Salzkammergut

Wetzlerhütte mit Rinnkogel
--->     10 Bilder
Beliebte Wanderung auf die Bleckwand mit herrlichen Ausblick auf den Wolfgangsee, den Schafberg und den Sparber.

Gipfelkreuz mit Rastbank und ein ovales Loch in einer Felsbank mit Blick auf den tiefblauen Wolfgangsee sind die Höhepunkte der Rundwanderung.
Für Kinder gut geeignet. Gehzeit: ca. 2,5 Stunden.

Anreise

Auf der Wolfgangsee-Bundesstraße bis nach Gschwendt. (Abzweigung Sommer-Rodelbahn). Die asphaltierte Mautstraße führt über Vitz am Berg (Mautstelle, Preis 2011 5 Euro pro PKW, nur Münzen) und die Niedergadenalm auf eine Seehöhe von 1.228 Meter. Der eingezäunte Parkplatz am Ende der Mautstraße ist Ausgangspunkt der Wanderung.

Aufstieg zur Bleckwand

Vom Parkplatz geht es über die Weide steil ansteigend bis zum schütteren Wald. Der Steig Nr. 31 führt vorbei an einigen alten Baumriesen, quert eine Forststraße und führt direkt zur steil abfallenden Bergflanke. Von hier hat man eine schöne Aussicht auf den Wolfgangsee. (Wegweiser 30 min rot Bleckwandhütte, 1 h schwarz Schartenalm). Der höchste Punkt der Bleckwand liegt weiter rechts zwischen den Bäumen. Weiter führt der Weg links den Kamm entlang bis zum Gipfelkreuz auf 1.516 Meter Seehöhe. Eine Bank und eine große Wiese laden zur Rast ein. Entlang des Bergrückens geht es mit einem herrlichen Ausblick auf den blau funkelnden Wolfgangsee zum "Ofenloch", einem großen Felsenfenster. Es bildet den Rahmen für einen Tiefblick zum Wolfgangsee, über den Boote ihre Spuren ziehen.

Abstieg über die Bleckwandhütte

Der Steig Nr. 876 führt durch den Wald steil hinunter, ein kurzes Stück die Forststraße entlang, dann wieder steil durch den Wald abwärts und über eine kleine Wiese zur Bleckwandhütte. (Bewirtschaftet von Mai bis Oktober). Von der Hütte führt der Weg Nr. 32 sanft abfallend quer durch einen steilen Waldhang zum Parkplatz unterhalb der Niedergadenalm (Wegtafel Bleckwandhütte). Ein kurzes Stück die Forststraße aufwärts, vorbei an der bewirtschafteten Illighütte und der Ausgangspunkt mit Blick auf den Rinnkogel ist erreicht.

Blume im Spätherbst Bildstock Steig führt steil über die Wiese bergauf Tiefblick auf den Wolfgangsee Blick zum Bleckwand GipfelkreuzGipfelkreuz auf 1.516 Meter Seehöhe Blick durch das Ofenloch Bleckwandhütte Abstieg durch den Wald