Wandern

Kampstein 1.467 m - Niederösterreich

Sessellift Kampstein
--->     6 Bilder
Der Kampstein mit seinem 1.467 m hohen Gipfel ist ein mächtiger Vorposten der Zentralalpen.

Die Wanderung bietet ausgezeichnete Aussicht auf das Feistritztal und das Wechselgebiet. Der Aufstieg ist nicht schwierig und führt über den Kampsteingipfel zur Hergottschnitzer Hütte, dann abwärts zur Talstation des Liftes "Hannessen II" und zur Sommerrodelbahn.
Für Kinder ist diese Wanderung gut geeignet.

Anreise

Über die Autobahn A2 bis zur Ausfahrt Edlitz/Aspang. Weiter die Straße nach Aspang. Von dort über die Bergstraße nach St. Corona am Wechsel. Bei der Talstation des Sesselliftes befindet sich ein großer Parkplatz.

Aufstieg zum Kampsteingipfel

Mit einem Einser-Sessellift können die ersten 400 Höhenmeter bequem zurückgelegt werden. Vorbei an der Almrauschhütte führt der Weg über eine Forststraße leicht bergan. Nach rund 30 Minuten erreicht man den Antrittstein. Auf dem Stein ist mit roter Farbe der Fußabdruck vom Heiligen Wolfgang markiert. Er soll von hier die Axt ins Tal geworfen haben. In Kirchberg wurde sie gefunden und die Kirche St. Wolfgang an der Fundstelle errichtet. Nach einer kurzen Steigung erreicht man eine große Wiese bei der Kampsteiner Schwaig. Von hier hat man gute Aussicht auf den Hochwechsel. Nun links halten und den Karrenweg entlang des Zaunes bis zum Gipfelkreuz folgen. Aufstiegszeit von der Bergstation rund eine Stunde.

Abstieg zur Hergottschnitzer Hütte

Der Weg wird nun immer steiniger und führt durch den Wald hinunter zur Hergottschnitzer Hütte. Die ausgezeichnete Küche lädt zur Rast ein. Von dort den ebenen Weg Richtung Bergstation ein kurzes Stück folgen, dann rechts abbiegen (gelbe Markierung) Richtung St. Corona am Wechsel. Der Weg führt vorbei an der Talstation Sessellift Hannesen II, dem Gasthof Orthof bis zur Sommerrodelbahn. Als Abschluss der Wanderung bietet sich eine rasante Fahrt mit der 750 Meter langen Rodelbahn an.

Antrittstein     Bei der Kampsteiner Schwaig     Gipfelkreuz 1.467 m     Herrgottschnitzer Hütte