Wandern

Loser 1.838 m - Altaussee Salzkammergut

Loser Alm - Blick zum Dachstein
--->     6 Bilder
Der Loser ist einer der markantesten Aussichtsgipfel im Ausseer Land.

Der Tiefblick zum schwarzen Ausseer See und hinüber zum Dachstein ist traumhaft schön. Der Aufstieg ist nicht schwierig, weist einige gesicherte Stellen auf und führt über den Losergipfel weiter zum Hochanger, dann vorbei am Loserfenster zum Augstsee.
Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind notwendig. Auch für Kinder ist diese Wanderung ein Erlebnis.

Anreise

Von Altaussee führt eine 9 Kilometer lange Mautstraße bis auf eine Seehöhe von 1600 m zur Loser-Alm; großer Parkplatz mit Aussichtsterrasse. Den Augstsee erreicht man von dort zu Fuß in fünf Minuten.

Aufstieg zum Losergipfel

Vom unteren Ende des Parkplatzes führt der Steig leicht bergab, oberhalb der Loserhütte und der Bergstation Sessellift vorbei, rechts über eine begrünte Steilflanke empor bis zu einem mit Gras bewachsenen Taleinschnitt. Der Weg führt weiter bergauf bis zur Weggabelung am Sattel zwischen Loser und Hochanger. Nun links abbiegen und zuerst steil, dann flacher werdend, bis zum Gipfelkreuz. Herrliche Gipfelrundsicht, Vorsicht steil abfallende Wände!.
Aufstiegszeit rund 1 Stunde.

Abstieg über den Hochanger

Vom Gipfel zurück zum Sattel und weiter durch Latschen steil aufwärts auf den Hochanger, 1837 Meter. Weiter führt der Steig durch einen latschenbewachsenen Felshang auf und ab bis zum Loserfenster. Anschließend durch eine stahlseilgesicherte Felsrinne hinunter zum Augstsee. Der Weg führt entlang des Ufers zurück zum Parkplatz bei der Loser-Alm.

Aufstieg über Steilflanke     Aussicht am Weg zum Gipfel     Loser Gipfel 1838 m     Loserfenster     Hoch über dem Augstsee