Wandern

Rinsennock 2.334 m - Kärnten

Kornock - Übersichtskarte
--->     6 Bilder
Der breite Gipfel des Rinsennock bietet eine herrliche Rundumsicht über die Nockberge und bei klarer Sicht bis zu den Karawanken im Süden, den Hohen Tauern im Westen und dem Dachstein-Massiv im Norden.

Der Aufstieg ist nicht schwierig, führt über das Kornock zum Rinsennock und zurück zur Bergstation der Panoramabahn. In das Tal geht es mit der 1.100 Meter langen Sommerrodelbahn.
Für Kinder ist diese Wanderung gut geeignet.

Anreise

Über die Tauernautobahn A10 Richtung Villach bis Ausfahrt Spittal/Millstädter See. Entlang dse Ufers über Millstadt bis Radenthein, dort links abbiegen Richtung Bad Kleinkirchheim. Weiter über Ebene Reichenau und die Bergstraße auf die Turracher Höhe. Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz bei der Panoramabahn (Sommerrodelbahn).

Aufstieg über das Kornock zum Rinsennock

Die Panoramabahn bringt sie auf 2.008 Meter Seehöhe. Der Weg beginnt neben der Panoramahütte und führt steil in Kehren auf den Kamm. Oben angekommen rechts abbiegen und leicht ansteigend weiter zum Kornockgipfel. (Bergstation Kornockbahn auf 2.205 Meter Seehöhe). Vorbei an einer großen Übersichtstafel führt der Weg noch rund 130 Höhenmeter auf den Gipfel vom Rinsennock. Bei Schönwetter kann man eine herrliche Aussicht genießen.

Abstieg

Den Weg 149 weiter Richtung Süden folgen. Der Steig führt entlang des Kammes hinunter. Nach rund 1,5 Kilometer nach links ins Tal abzweigen. Zuerst geht es den Hang entlang zurück, dann steiler werdend hinab zur Korhütte. Der Bach kann auf einem Brett überquert werden. Nun fogt noch ein kurzer Anstieg auf den Kamm oberhalb der Panoramabahn. Von hier aus hat man guten Ausblick auf den Turracher See. Das letzte Stück vom Abstieg ist rasch geschafft und ins Tal gelangt man am Schnellsten mit der Sommerrodelbahn.

Rinsennock 2.334 m     Blume am Weg     Lange Querung     Alte Hütte     Hoch über dem Turracher See